BRIAN FIELD: Three Passions for our tortured Planet "FIRE"

Brian Field- der in New York lebende Komponist, der im Februar 2022 für sein Werk „ Three Passions for our tortured Planet “ für Klavier solo ausgezeichnet wurde , machte es sich zur Aufgabe, das Bewusstsein für die Gefahr der zunehmenden Ansammlung von Treibhausgasen auf unserem Planeten zu schärfen, indem er seine Musik durch Pianisten auf der ganzen Welt verbreiten lies …
Der erste Satz – „ Fire “ der hier zu hören ist, stellt eine Reflexion über die Waldbrände in Kalifornien und im amerikanischen Westen dar .
Der zweite Satz ( .. Gletscher..) ist ein entfernter, stattlicher Satz , der das Abschmelzen der riesigen Eisflächen an den Polen der Erde bei immer wärmeren Temperaturen beschreibt.
Den Abschluss bildet der dritte Satz (… Winde .. ) . Dieses virtuose Finale beginnt mit fließenden Winden, die in ihrer Zerstörungskraft immer intensiver werden, bevor sie sich in einem kaum wahrnehmbaren Windhauch auflösen.

Konzert in Pärnu/Estland

In der Konzerthalle Pärnu/Estland war unser Mitglied EVELYN HILSCHMANN im Rahmen des Festivals Pärnu die Solistin im Klavierkonzert A-Dur KV 414 von Mozart. Sie wurde vom Sinfonieorchester Pärnu unter der Leitung von LAURI SIRP begleitet.

Beim Eröffnungskonzert des Wiener Musikseminars in der Musikuniversität Wien/Österreich waren unsere Mitglieder LUISE BOLD und KHAYALA ALIZADA aus der Klasse unseres Mitglieds Prof. Sontraud Speidel mit Klavierwerken von Schumann bzw. Grieg zu hören. Unser Mitglied ANDROMACHE KAMMENOS aus der Klasse unseres Mietglieds FRANZISKA LEE spielte ein Klavierwerk von Bortkievicz. Beim Lehrerkonzert des Wiener Musikseminars in der Musikuniversität Wien/Österreich brachte unser Mitglied Prof. Sontraud Speidel zusammen mit Prof. Bernhard Parz ein Werk für Klavier zu vier Händen von Xaver Scharwenka zu Gehör. Unser Mitglied CORNELIA Gengenbach brachte bei einer Veranstaltung der Emmauskirche Karlsruhe Klavierwerke von Bach, Mozart, Schubert und Bartók zu Gehör. Bei einem Teilnehmerkonzert des Wiener Musikseminars in der Musikuniversität Wien/Österreich spielte unser Mitglied Christa KERN ein Klavierwerk von Haydn. Unser Mitglied Shoma Kitabayashi aus der Klasse unseres Mitglieds Megumi Sano war mit einem Klavierwerk von Bach zu hören. Unser Mitglied Khayala Alizada aus der Klasse unseres Mitglieds Prof. Sontraud Speidel brachte ein Klavierwerk von Ravel zu Gehör. Unsere Mitglieder Soojung Daria Kim und Nicola Minkyung Kim, beide aus der Klasse unseres Mitglieds Prof. Sontraud Speidel, gaben in der kleinen Kirche Karlsruhe ein Konzert mit Werken für Klavier zu vier Händen von Dvoràk, Bach (Bearbeitung Kurtag) und Khatschaturian. Im Dom Bratislava/Slowakei gab unser Mitglied KMD Christian Markus Raiser zur Eröffnung des Orgel-Festivals Bratislava ein Orgelkonzert mit Werken von BAch, Schumann, Liszt und Dvoràk. Beim Internationalen Orgalsommer in der Stadtkirche Karlsruhe spielte er Werke von Grigny, Bach, Schumann, Franck und Vierne. Unser Mitglied EREN PARMAKERLI aus der Klasse unseres Mitglieds Prof. Sontraud Speidel spielte beim Abschlusskonzert eines Meisterkurses mit Gülsin Onay, Murray McLaughlan und Kathryn Page beim 19. Internationalen Musikfestival in Gümüslük-Bodrum/Türkei Werke von Mozart, Clara Schumann und Saygun.

Ausgabe 2022